Loading...

DIE BAND

Jeff Frohner

Musical Director

Obwohl er als Bandleader und Keyboarder auch in diversen Rock- und Pop-Bands auftrat, entdeckte Frohner seine Liebe fürs Musical-Genre bereits während seines Studiums am Jazzkonservatorium Wiener Neustadt. Nur wenige Jahre später fand er sich dann im auf internationaler Bühne als Dirigent für Jesus Christ Superstar, Evita und viele andere Produktionen vor einem Orchester stehend wieder. Frohner war als Komponist fürs TV, Pop-Künstler und das Theater (Peter Pan, William Tell) tätig und schrieb Orchesterarrangements für Jesus Christ Superstar (München, Wien), My Fair Lady (Kiel), Fame (Graz, Kiel) und Evita (Graz). Als Musical Supervisor oder Musical Director war er für Produktionen wie u. a. We Will Rock You (Utrecht, Oslo, Antwerpen, Tour Deutschland), Rocky Horror Show (D/A/CH), Bodyguard (Köln), Into the Woods (Wien), Bloodbrothers (Wien, St. Gallen), Jesus Christ Superstar (München, Klagenfurt), Evita (Graz), Fame (Graz), Singing in the Rain (Klagenfurt, Graz), Priscilla (München, St. Gallen), Some Like It Hot (Bad Vilbel), Sherlock Holmes (Hamburg), Hair (München), Berlin Berlin (Berlin, D-Tour) verantwortlich.

 

Dan Tomkinson

Associate Musical Director

Der britische Musiker, Dirigent, Pianist und Arrangeur mit Wohnsitz in Deutschland hat seit seinem Bachelor-of-Music-Abschluss an der Canterbury Christ Church University u. a.  als Associate Musical Director für Berlin Berlin (Admiralspalast, Berlin) und als Musical Director bei den Europa-Tourneen von The Rocky Horror Show und Bodyguard – Das Musical gearbeitet. Er war Keyboard 2 Sub bei Moulin Rouge – Das Musical (Musical Dome Köln) und Starlight Express (Bochum). Als Musical Director war er verantwortlich für Divas (The Other Palace Theatre, London), Mob Wife the Musical (Cockpit Theatre, London), The Greatest Show (UK Tour), West End on Tour (UK Tour) und Evolution Pantomimes. Als Orchestrator und Arrangeur hat Tomkinson für Unternehmen wie die BBC, Disney Resorts und Evolution Pantomimes komponiert. Von 2016 bis 2019 war er außerdem als Musical Director an der Midlands Academy of Musical Theatre in Birmingham beschäftigt.

Robert Lindemann

Bass

Der erfahrene Musiker ist Experte für E-Bass und Kontrabass. Seit über 20 Jahren lebt der gebürtige Norddeutsche bereits in Köln, seit 2007 arbeitet er regelmäßig mit BB Promotion / Mehr-BB Entertainment zusammen. Lindemann spielte für Musicals wie Moulin Rouge, We Will Rock You, Bodyguard, Berlin Berlin, Hairspray oder Richard O’Brien’s Rocky Horror Show. Außerdem begleitet er Künstler auf Touren, spielt von Rock am Ring über der Schalke Arena bis zur Semper Oper Dresden, tritt in Clubs auf und fühlt sich seit Jahrzehnten pudelwohl auf Festivals. Lindemann ist auch als Songwriter tätig und veröffentlicht regelmäßig eigene Musik. [www.robert-lindemann.de]

Astrid Naegele

Cello

Gebürtig in Friedrichshafen studierte Naegele erfolgreich an den Musikhochschulen in Hannover, Köln und Saarbrücken bei Prof. Klaus Heitz, Prof. Hans-Christian Schweiker und Prof. Ulrich Voss. Sie war Preisträgerin beim Tonkünstlerwettbewerb in Stuttgart und erhielt ein Stipendium der Sinfonima-Stiftung der Mannheimer Versicherung. Außerdem wurde sie mehrfach in der Solo- und Kammermusikwertung des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ ausgezeichnet. Orchestererfahrungen sammelte sie beim Bundesjugendorchester, dem Festivalorchester der internationalen Bachakademie, dem Ensemble für Neue Musik „Das neue Ensemble“ Hannover, den Europäischen Kammersolisten, den Essener Philharmonikern als Stipendiatin der Orchesterakademie, beim Philharmonischen Orchester Trier, am Staatstheater Saarbrücken und beim Musiktheater Gelsenkirchen. Darüber hinaus begleitete sie als Orchestermusikerin Künstler wie Robbie Williams, Deep Purple, Chris de Burgh, Gregory Porter, David Garrett, Johannes Oerding und Kool Savas. An den Musicaltheatern in Oberhausen und Stuttgart war Naegele als Principal-Cellistin bei den Produktionen Tanz der Vampire, Phantom der Oper, Anastasia, Ghost, Aladdin sowie Moulin Rouge (Köln) tätig.

Miguel Curi

Drums

Geboren und aufgewachsen mit Latino-Rhythmen in Venezuela entdeckte der Autodidakt schon früh seine Leidenschaft für die Genres Rock, Metal und Fusion. Ausgebildet in diversen Musikrichtungen trat der Schlagzeuger in verschiedensten Konstellationen vom Jazz Trio bis zum großen Orchester auf. Als Teil des Salsa Orchesters Yiyo Sarante spielte er 2012 beim Ron Hennessy Music Festival in Saint Maarten in der Karibik. Mit seiner Showband Zury bereiste er die halbe Welt, unter anderem an Bord verschiedener Kreuzfahrtschiffe, wo sie sich mit einer „Classic Rock“-, einer „Queen Tribute“-Show und „Buena Vista Social Club“-Konzerten einen Namen machten. Curi ging mit der aufstrebenden Band Motherflowers  auf Tournee durch Südamerika und Europa. Seit August 2022 lebt er in Berlin.

Tom Ferdinand Grimm

Gitarre 1

1998 in Fulda geboren, begann Grimm früh mit dem Gitarre spielen, erhielt ein Stipendium und begann 2017 an der Rock Pop Jazz Academy of Music in Gießen zu studieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss war er als Gitarrist und Sänger auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen tätig und spielte in diversen Bands. Zuletzt war er 2023 mit Rock of Ages – The 80’s Rock Musical als Gitarrist auf Tour.

Christoph Lindner

Gitarre 2

Christoph Lindner hat mit Künstlern wie Andy Fraser (Free, Autor von „All Right Now“), Michael Bolton, Lance Jyo (Mitwirkung beim 2023 erschienenen Album mit Studiogrößen wie Michael Landau und Michael Thompson), Marianne Rosenberg, Eric Marienthal (Chick Korea Electric Band, Billy Joel, Grammy Gewinner), Tom Brown (,,Jamaica Funk“), Michael Lington, Brian Simpson, Eric Darius, Pieces Of A Dream, Four80East, Norman Brown, Gerald Albright, Selena Albright, Everett Harp und Will Donato gearbeitet. Der Gitarrist spielte für Produktionen wie Rocky Horror Show, Hairspray, Mamma Mia, Little Shop of Horrors, Miami Nights, Starlight Express, Saturday Night Fever, Ich will Spaß und in der Begleitband für das Mallorca und Algarve Smooth Jazz Festival. Außerdem war er zwei Jahre in der Begleitband der Live Show „Bester Chor im Westen“ (WDR) sowie für Jingles, Trailer, Songs für TV-Sendungen („Switsch“, „Ran“, „Ranissimo“) verantwortlich. Es gibt zwei Veröffentlichungen mit Lindner als Solokünstler, das Album mit dem Jazzrock-Trio LindyBunch kürte die Zeitschrift Gitarre & Bass zum „Act des Monats“. EMI, BMG und Universal verpflichteten ihn als Studiokünstler, dazu kommen Engagements als Gitarrist Sub oder Principal bei Tribute Bands wie U2Fly, Still Collins, Queen Kings, Rockpolice und Bosstime sowie Clinics für diverse renommierte Hersteller (Verstärker/ Gitarren).

Vali Vasile Darnea

Violine

Bereits im Alter von vier Jahren erhielt Darnea den ersten Geigenunterricht. Seine außerordentliche Begabung ließ ihn schon früh Wettbewerbe auf nationaler Ebene gewinnen. 1993 kam er nach Deutschland und studierte Violine an der HfK Bremen bei Prof. Maria Grevesmühl und Prof. Thomas Klug. Nach vielen Meisterkursen für Violine und Kammermusik bei namhaften Professoren wie Yfrah Neeman, Walter Forchert, Martin Dehning, Birgid von Rohden, Alexander Baillie u. a. schloss Darnea sein Studium 2003 im Hauptfach mit der höchsten Auszeichnung ab. Im Theater des Westens Berlin fand er seine erste feste Einstellung. Darnea ist Primarius im Zypressen-Quartett, Mitglied des RoVaMe-Trios, des Tal Consort Ensembles und des VaRoCo-Trios Paris. Sein besonderes musikalisches Verständnis, der schöne warme Klang auf der Violine und seine außerordentliche Virtuosität ermöglichten es ihm, oft als Solist mit Orchester aufzutreten und in unterschiedlichen Orchestern als Konzertmeister mitzuwirken. Außerdem wird er häufig für CD-Einspielungen und für die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Jasper van't Hof, Valentine oder Stage Entertainment eingeladen.

Wir danken unseren Partnern:

RTL AutoLevy Vorwerk thermomix
Offizieller Mobilitätspartner:
Deutsche Bahn